Reiseberichte

Patagonien: Gedanken zum Offline-Fahren und zum Camp-Versuch

Pin
Send

Ich bin nach Patagonien gekommen, um mich umzustimmen, meine Gedanken zu klären, zu wandern und zu lernen, zu campen. Ich hasse das Campen und kann mit einer Hand die Anzahl der Nächte zählen, die ich in einem Zelt verbracht habe. Als Schlaflosigkeit bevorzuge ich Betten, heißes Wasser und Toilettenspülung. Als ich mit meinen Freunden zum Zelten ging, habe ich diese Erfahrung nie genossen - ich war nur mit meinen Freunden zusammen. Aber ich habe mich für die Intrepid Patagonia-Tour angemeldet (zusammen mit dem Bloggenkollegen Hey Nadine, nicht weniger!), Um mich wieder in die Erfahrung zu integrieren.

Nach einer Nacht in Santiago flog meine Reisegruppe nach Patagonien, wo wir uns auf den berühmten „W Trek“ im Nationalpark Torres del Paine vorbereiteten. In dem 1959 gegründeten Park befinden sich Tonnen von Gletschern, Gletscherseen, tiefen Tälern, berühmten Granitbergen und wunderschönen Kiefernwäldern. Jedes Jahr besuchen mehr als 100.000 Menschen diese Stadt und sind damit eines der Top-Reiseziele in Südamerika. Der W-Trek wird so genannt, weil er den natürlichen Formationen von drei Tälern folgt und dadurch eine W-Form bildet. Es ist die beliebteste Rennstrecke im Park, da sie alle wichtigen Sehenswürdigkeiten trifft: Glacier Grey, das French Valley und die malerischen Torres Towers.

Als wir uns am ersten Tag dem Park näherten, standen riesige graue Berge hoch über uns und ein wolkenloser blauer Himmel reichte bis unendlich. Alle im Bus keuchten auf. Während unsere Guides anhielten, um unsere Camping- und Wandergenehmigungen zu erhalten, stapelten wir nach Fotos. Die frische Luft, das im Wind wehende Gras und die steilen Berghänge ließen mich aufregen, mich wieder mit der Natur zu verbinden.

Die asphaltierte Straße wurde dann zu Dreck, und der Bus - ohne jegliche Erschütterungen - stieß uns wie eine Karnevalsfahrt. Nach einer abgehackten Fahrt mit der Fähre erreichten wir das Camp Paine Grande, unser Zuhause für die ersten zwei Nächte von vier Tagen Wanderung. Anstatt das W in einer ununterbrochenen Linie zu machen, würden wir zwei Abschnitte von diesem Lager abwandern und jede Nacht verdoppeln, um unsere Knochen zu ruhen.

Wir ließen unsere Koffer fallen und machten uns auf den ersten Weg nach Glaciar Gray, der so benannt wurde für seinen grauen Farbton, der durch das Licht erzeugt wird, das vom Boden reflektiert wird, und den Schmutz, den er zertrümmert, während er durch die Berge und in die Seen gelangt. Hinter uns befand sich der Lake Pehoe mit seinem tiefen, kristallblauen Wasser. Der Wind nahm zu und wir erreichten einen Aussichtspunkt hoch über Lago Gray. Kämpfende Böen, die uns immer wieder aus dem Gleichgewicht brachten, machten Fotos vom Gletscher, bevor wir vom Ausguck herunterkrabbelten. Nach einer kurzen Zwischenmahlzeit zwischen den Felsen traten wir zurück auf den Pfad und der Wind ließ nach, als wir in den Kiefernwald hinabstiegen.

Meine letzte Erfahrung bei der Errichtung eines Zeltes auf einer Reise nach Afrika verlief nicht gut: Ich konnte meine Zeltstangen nicht zum Wölben bringen und schien oft einen zu haben. Jetzt hoffte ich auf etwas Übung, als wir ins Lager zurückkehrten, um meine Zeltzeit von 30 Minuten auf etwas vernünftiger zu reduzieren. Leider sollte es nicht sein. Als wir Stunden später nach Paine Grande zurückkehrten, stellte sich heraus, dass die Lagerarbeiter die Zelte für uns aufgestellt hatten!

Nach dem Abendessen zogen wir uns zurück. Ich kann verstehen, warum unsere Vorfahren von früher die Typen „früh im Bett, früh aufstehen“ waren: Wenn es weder Kraft noch Licht gibt, gibt es nicht viel zu tun. Aber als Insomniac kann ich nur schwer in einem normalen Bett schlafen, geschweige denn in einem Zelt. Als die Temperatur sank, der Wind peitschte und nur eine dünne Matratze unter mir lag, dauerte es Stunden, bis ich einschlief. Als sich meine Augen endlich schlossen, fragte ich mich, ob ich es jemals in mir haben würde, mich in Camping zu verlieben.

Am nächsten Morgen erwachten wir einen warmen und klaren Tag. Auf unserer 22 km langen Wanderung durch das französische Tal stiegen wir durch verbrannten Wald, über Flüsse und entlang eines Tals auf, bevor wir Glaciar Francés erreichten. Dort schmolz das Eis wie ein heftiger Donner von den Klippen. Wir standen im Schatten des Gletschers, aßen zu Mittag und warteten darauf, das rissige Eis auszuspähen.

Wir würden den Boom hören und hoffen, dass Eis und Schnee den Berg hinunterlaufen. Wir blieben eine Stunde vor dem Abstieg zurück, blickten jedoch auf das Geräusch jedes neuen Absturzes und hofften, noch einen weiteren Blick auf das Eis des Gletschers zu erhaschen.

An diesem Abend im Camp war die Temperatur kälter, der Regen regnete und der Wind wehte so heftig, dass ein Teil unseres Zeltes in die Luft gejagt wurde. Nadine rannte heraus und schlug die Stöcke mit ihren Wanderschuhen zurück. Ich fragte mich, wie die Leute sich daran gewöhnten. Für eine zweite Nacht in Folge würde ich nicht schlafen.

Am nächsten Tag setzte der Regen fort, als wir zur Fähre gingen, die uns zu unserem letzten Lager, Refugio Las Torres, brachte. Es gab an diesem Tag nicht viel zu wandern, und als der Wind wehte und es seitlich regnete, war ich froh, dass ich vorher angerufen hatte und ein Schlafsaalbett im Hostel des Campingplatzes gebucht hatte.

Nach zwei Nächten in einem kalten, nassen Zelt brauchte ich etwas anderes. Patagonien war wunderschön und die entspannende Pause brauchte ich, aber ich brauchte auch Schlaf - und ich bekam keine. Aber im Bett war es, als würde ich auf einer Wolke schlafen. Ich war warm und bequem und selbst der lauteste Schnarcher der Welt im Nebenraum hat meinen Schlaf nicht ruiniert. Mir wurde dann klar, dass ich ein Camping-Wimpel bin und dass es nichts für mich ist, in einem Zelt zu bleiben. Vielleicht sollte ich Glamping versuchen. So sehr ich die Natur liebe, ich liebe auch Betten und heiße Duschen!

Am letzten Tag machten wir uns auf den Weg, um die berühmteste Wanderung des Parks zu bewältigen: die 22 km lange Rundfahrt zu den Torres Towers, eine der schwierigsten, die ich seit der 20 km langen Tongariro Crossing in Neuseeland unternommen habe. Diese drei Türme an einem Gletschersee sind mit ihren eisbedeckten Granitspitzen, die über einem Aquamarinsee stehen, perfekt. Ich könnte schwören, dass es sich um ein Foto handelt, das als Hintergrundbild für den Computer dient.

Nachdem meine Gruppe an die Spitze des Ausgucks gestiegen war, zu Mittag gegessen und mit dem Abstieg begonnen hatte, entschied ich mich, länger zu bleiben. Ich war nicht bereit zu gehen. Zwei Stunden später, als die Wolken nachließen und der Wind anwehte, begann ich endlich mit dem Abstieg ins Lager, der letzte, der den Aussichtspunkt verließ. Die Zeit, die ich dort verbrachte, erlaubte mir, meinen Kopf frei zu bekommen, für einen Moment meine Gedanken zu behalten und die Gegenwart zu genießen - etwas, das ich lange nicht mehr getan hatte.

Als wir am nächsten Tag den Park verließen, war ich dankbar für die Reise. Offline und in der Natur zu sein, war eine dringend notwendige mentale Pause, und Patagonien war einer der schönsten Orte, an denen ich je gewesen bin. Es ist einer dieser Orte auf der Erde, an dem Sie erkennen, wie klein Sie sind und wie großartig und bedeutsam die Natur ist. Camping mag mich nicht überzeugt haben, aber die Natur wärmt mein Herz und bringt mir Perspektive.

Logistik
Um nach Torres del Paine zu gelangen, können Sie eine Tour machen oder alleine hinunter fahren, indem Sie von Puerto Natales, Chile, fahren, wo regelmäßig Busse abfahren und Sie an der Fähre zum Camp Paine Grande oder zum Campgate absteigen.

Wenn Sie Solo besuchen, schauen Sie sich diesen Blog von Breakaway Backpacker an, der letztes Jahr das Trek Solo absolviert hat. Er hat viele Informationen über Preise, Buchungen und welche Ausrüstung Sie benötigen. (Da ich auf einer Tour war, war das für mich vorgesehen.)

Der Park ist leicht zu erkunden, aber als jemand mit wenig Campingerfahrung war ich froh, einen Führer zu haben, der die Wege kannte, uns eine Geschichte des Parks gab und Informationen und Fakten über Flora und Fauna hinzufügte. Das verstehst du nicht, wenn du alleine bist! Wenn Sie wie ich sind und nicht viel auf Camping sind, empfehle ich eine Tour!

Hinweis: Ich war im Rahmen meiner fortlaufenden Partnerschaft mit Intrepid Travel in Chile auf Reisen. Sie deckten die Kosten dieser Tour und etwaige zusätzliche Kosten während der Reise ab. Ich habe kein Geld für diese Reise erhalten.

Schau das Video: Doku 2017! Abenteuer Patagonien HD (August 2022).